Mein Ziel ist es den Hund nicht zu unterdrücken, sondern die Energie, die er aufbringt, lediglich in die vom Halter gewünschte Richtung zu lenken. Der Hund soll es nicht aus einem Zwang heraus machen, sondern er soll es gerne und freiwillig tun. 

 

 

Durch meine langjährige Erfahrung sowie meine qualifizierte Aus- und Weiterbildung biete ich Ihnen vor allem eines: ein qualitativ hochwertiges Angebot.

 

 

Mein Name ist Ramona Schlick und ich bin im Juni 1982 geboren. In meinem Leben spielten Hunde und Pferde schon immer eine große Rolle. Bereits als Kind hatten wir zu Hause immer Hunde, das Reiten erlernte ich ab einem Alter von ca 5 Jahren. So kam es auch, dass ich bereits 1995 im Bereich Turnierhundesport aktiv war.

 

Im Laufe der Jahre entwickelte ich immer mehr Interesse daran, mit Hunden zu arbeiten und die "Sprache des Hundes" zu verstehen. So kam es dazu, dass ich Ende 2008 eine mehrmonatige Ausbildung in Vollzeit zur lizenzierten Arbeits- und Gebrauchshundeausbilderin sowie Hundeverhaltenstherapeutin machte. Dabei spielte sowohl die Erziehung, die Korrekturerziehung als auch die Beschäftigung von Hunden eine große Rolle. Aber auch nach meiner Ausbildung besuchtige ich noch weitere Kurse und Seminare in den verschiedenen Bereichen.

 

Nach einer kurzen "Lernpause" startete ich dann wieder in eine weitere Ausbildung. Ich machte berufsbegleident ein Studium zur Tierphysiotherapeutin Schwerpunkt Hund und Pferd sowie Tierakupunktur undhabe dies im Frühjahr 2013 erfolgreich beendet.Des weiteren habe ich paralell dazu noch meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin gemacht. Dadurch kann ich Ihnn und Ihren liebsten in vielen Lebenslagen helfen.

 

Das Ziel meiner Arbeit ist es den Hund nicht zu unterdrücken, sondern die Energie, die er aufbringt, lediglich in die vom Halter gewünschte Richtung zu lenken. Der Hund soll es nicht aus Zwang heraus machen, sondern er soll es gerne und freiwillig tun. Auch möchte ich durch meine Arbeit das Miteinander von Hund und Halter verbessern und dazu beitragen, dass die Menschen Ihren Freund Hund besser verstehen.

 



Ich lebe zusammen mit meinem Sohn, meinem Lebensgefährten sowie unseren Tieren. Dies sind unter anderem unsere Hunde Luna, Grisu und Max, unsere Katzen sowie die Pferde.

 

Mein Rhodesian Ridgeback "Charly" war für mich mit der Auslöser meine Ausbildung in diesem Bereich zu machen.

Ich habe ihn mit 9 Monaten bekommen und es stellte sich sehr schnell heraus, dass ich bereits sein 5. Besitzer bin. Zudem kam der Verdacht auf, dass er von einem seiner Vorbesitzer geschlagen und misshandelt wurde. Mein Ziel war es, diesem Hund ein liebevolles zu Hause zu geben mit neuen Perspektiven zu geben. Fremde sollten von seiner schlechten Vergangeheit und seinem anfänglichen Problemverhalten nichts bemerken. Dieses Ziel erreichten wir schnell, jedoch ist er leider im Alter von 5 Jahren am 12.09.12 verstorben!

 

Bereits 2 Jahre zuvor habe ich angefangen mich mit der alternativen Heilmethode für Tiere zu beschäftigen. Ich sehe in der Homöopathie eine sehr gute Möglichkeit den Tieren zu helfen. Außerdem habe ich mich bereits vor meiner Ausbildung mit dem Bereich der Bachblütentherapie für Hunde beschäftigt und setze diese gerne bei meiner Arbeit ein. Ein weiterer, für mich in der Arbeit wichtiger Baustein ist Reiki. Meinen 1. Grad im Usui Reiki habe ich bereits im Jahr 2001 gemacht. Im Rahmen meiner Ausbildung kam dann noch das Gebiet der Tierkommunikation hinzu welches mich von Anfang an sehr faszinierte.

 

All dies zusammen ermöglicht es mir, Mensch und Hund besser zu verstehen und dadurch in vielfältiger Art und Weise behilflich zu sein. Zudem ist es mir durch meinen Ridgeback und seine Vergengenheit sehr gut möglich, meine Kunden mit Ihren Sorgen und Problemen zu verstehen und mich teilweise in Ihre aktuelle Lage hineinzuversetzen.